Für alle die NVA Halbschaftstiefel (auch Knobelbecher genannt, oder deren Verwandte, die Schaftstiefel der BUs, Fähnriche und Offiziere) tragen, ein Tipp, den mir ein Leser per mail zukommen lies.
Falls Ihre neu erstandenen Stiefel noch hart sind, vielleicht auch mal nass geworden sind aufgrund falscher Lagerung, hat er mir folgendes geraten: Zuerst einmal entfernen Sie die Pappeinlage und ersetzen Sie diese durch eine hochwertige Schuheinlage aus dem Fachhandel. Sollte man immer machen, erhöht den Tragekomfort und beugt Verletzungen vor.
Der Leser gab auch den Tipp, Talkum bzw. Babypuder in den Stiefel zu streuen um quietschen zu beseitigen! Bei Ihm hat es geklappt, einfach mal ausprobieren!
Der gute alte Fußlappen bewirkt im Knobelbecher Wunder, wenn er richtig gewickelt wird. An der Offiziersschule der Landstreitkräfte “Ernst Thälmann” in Löbau durften 1968 (!) noch Fußlappen oder Socken wahlweise benutzt werden. Die Ausbilder konnten diese alte “Landser-Kunst” damals noch an ihre Schüler vermitteln.